LABYRINTH - BEGEHUNGEN

Zur Startseite

Im Labyrinth verlierst Du Dich nicht
Im Labyrinth findest Du Dich
Im Labyrinth begegnest Du nicht dem Minotaurus
Im Labyrinth begegnest Du Dir selbst

Das Labyrinth

ist nicht ident mit einem Irrgarten, dessen Wege in Sackgassen enden oder in die Irre führen. Es ist eine Figur mit runder oder rechteckiger Begrenzung nach außen und ergibt nur dann einen Sinn, wenn man die Form von oben sieht. Wesentlich sind nicht die Mauern, sie grenzen nur ab. Zwischen ihnen liegt als freigelassenes Band der Weg. (Ariadnefaden).

Die eigentliche Bewegungsfigur beginnt in einer kleinen Öffnung der Außenmauer und führt nach vielen Umwegen, die zum Abschreiten des ganzen Innenraums nötigen, zum Zentrum. Der Weg ist kreuzungsfrei, er bietet keine Wahlmöglichkeit. Er führt zwangsläufig zur Mitte und endet dort. Die einzige Sackgasse des Labyrinths liegt demnach im Zentrum. Dort wendet die Besucherin ihre Gehrichtung. Sie erreicht die Außenwelt nur, wenn sie den Eingangsweg zum Ausgangsweg macht.